Zuhause ist, wo wir füreinander da sind.

Unser Leitbild:

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit, von Gott gewollt und geliebt.
Jeder Mensch hat einen hohen Wert und verdient Achtung und Respekt.
Jedes menschliche Leben ist lebenswert und hat einen Sinn, der nicht infrage gestellt werden darf.

Phil Bosmans

Für Kinder mit Beeinträchtigungen ein Zuhause sein.
Die Vision der Kinderärztin Dr. Ilse Maria Ehmann.

Der Wert des menschlichen Lebens darf nicht infrage gestellt werden. Mit ihrer christlichen Grundeinstellung und dem Ziel, Kindern mit Beeinträchtigungen ein Zuhause zu geben, gründete Dr. Ilse Maria Ehmann 1972 das Dr. Ehmann Kinderhaus. Bei ihrer Arbeit im Krankenhaus hatte die Kinderärztin erlebt, dass Eltern oft mit der Pflege ihrer komplex beeinträchtigten Kinder überfordert waren, weshalb die Kinder häufig in Krankenhäusern leben mussten. Dies galt es zu ändern. Unterstützt von ihrem Ehemann baute Ilse Maria Ehmann das eigene Elternhaus um und nahm die ersten Kinder auf. Da der Bedarf an Betreuungsplätzen stetig wuchs, wurde schon bald ein zweiter Standort eröffnet und das Gründungshaus Raphael erweitert. Nach 26 Jahren übergab Dr. Ilse Maria Ehmann die Leitung der Einrichtung an ihre Tochter und Fachärztin für Kinderheilkunde Ursula Nichol. Für ihr besonderes Engagement erhielt die 2008 verstorbene Ilse Maria Ehmann im Jahr 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Leitung des Dr. Ehmann Kinderhauses:

Von links nach rechts:

Gabriele Möhrle, Kaufmännische Leitung

Ursula Nichol, Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Geschäftsführerin

Brigitte Krahe, Pädagogische Leitung

Unser Leitmotiv: Zuhause sein.

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein familienähnliches Zuhause geben und sie bestmöglich versorgen und fördern. Dafür ist wichtig, dass jeder sein Bestes gibt und dass gleichzeitig das interdisziplinäre Miteinander stimmt. Und genau darauf ist unsere Organisation ausgerichtet. Kinderärztin und Geschäftsführerin Ursula Nichol führt das Kinderhaus gemeinsam mit der pädagogischen Leitung Brigitte Krahe und der kaufmännischen Leitung, Gabriele Möhrle.

Die Umsetzung unseres ganzheitlichen Konzepts zur Pflege und Förderung ist aufwendig und erfordert einen hohen Personalschlüssel. An den drei Kinderhaus-Standorten betreuen rund 150 Mitarbeiter:innen 50 Mädchen und Jungen, die durch cerebrale Bewegungsstörungen, chronische Erkrankungen, Fehlbildungen oder komplexe Beeinträchtigungen auf Unterstützung angewiesen sind.

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger:innen, Krankengymnast:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Erzieher:innen, Diplom-, Sozial- und Heilpädagog:innen wird durch studentische Aushilfen und Praktikant:innen ergänzt. Wir arbeiten in Kooperation mit Ausbildungsstätten für Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Heilerziehungspflege und Physiotherapie.

Wir sind rund um die Uhr für unsere Bewohner:innen da. Die Kinderärztin ist per Rufbereitschaft erreichbar und täglich im Haus. Ebenfalls wichtig: Unsere pflegerischen und medizinischen Qualitätsstandards ermöglichen es den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, auch mit akuten Krankheiten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können und nur in Notfällen in eine Klinik eingewiesen zu werden.

Kindern Raum geben.
Die Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung. ​

Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen haben oft nicht die Möglichkeit familienähnlich zu wohnen. Ihre Beeinträchtigungen erfordern einen hohen medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Aufwand. Um dem gerecht zu werden, braucht es zum einen ausgebildete Fachkräfte, Nähe und Geborgenheit. Ebenso wichtig sind aber auch bauliche Gegebenheiten, die ein barrierefreies Wohnen in einem besonderen Ambiente ermöglichen.

Die Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung wurde im Jahr 2003 gegründet, um ein Zuhause für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Dabei fokussiert sich die Stiftung bisher auf die Förderung der Standorte des Dr. Ehmann Kinderhauses.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen langfristig ein gutes Zuhause sein können.

Spendenkonto Stiftung:

BIC: GENODED1RST

„Im Kinderhaus bekommt jeder seine Chance, egal was er mitbringt. Wir schauen immer auf die Möglichkeiten. Was heute nicht geht, klappt vielleicht morgen. Und wenn nicht, geht auf jeden Fall was anderes.“

Katharina Meger, Heilerziehungspflegerin im Haus Raphael

Qualität braucht Sicherheit.
Danke an unseren Förderverein.

Qualität ist das beste Konzept für die ganzheitliche Betreuung, Pflege und Förderung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein gewährleistet, dass wir unsere hohen Qualitätsstandards dauerhaft halten und Leistungen erbringen können, die nicht von den Trägern der Sozial- oder gesetzlichen Pflegeversicherung übernommen werden.

Wir danken allen Mitgliedern für ihr Engagement und erfahren dadurch auch eine hohe Wertschätzung für unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Sie sind interessiert, Mitglied unseres Fördervereins zu werden? Herzlich gern! Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Spendenkonto Förderverein:

BIC: GENODED1RST